Herausfinden, wofür man im Leben steht und was einen antreibt.
Hier geht es um die Ermittlung der persönlichen Werte und der ureigensten Identität. Wenn ein Mensch genaue Vorstellungen von den eigenen Werten hat, ermöglicht dies ein gezieltes Denken, Fühlen und Agieren bezogen auf die wichtigsten Lebensbereiche.
Wenn wir keine klaren Wertvorstellungen haben, handeln wir möglicherweise gegen unsere inneren Überzeugungen, was zu sog. Inkongruenz führt (fehlende Übereinstimmung).
Ich ermittle mit meinen Klienten die eigenen Wertvorstellungen und Ziele, die immer auf den individuellen, persönlichen Möglichkeiten, Fähigkeiten und Grundmotiven sowie auch auf den sich im aktuellen Umfeld vorliegenden Gegebenheiten und Herasuforderungen basieren. Ziel ist es durch Potentialentwicklung mehr Eigenverantwortung zu erlangen.
Als bewährtes Hilfsmittel dienen hierbei die sog. Wertekarten. Sie laden den Klienten ein zur Erforschung der eigenen Werte und Normen, des inneren Regelwerks und der inneren Persönlichkeitsstruktur. Die Karten sind ganz einfach gestaltet, auf das Wesentliche reduziert und führen im Gespräch und durch die Evaluierung oftmals zu interessanten Erkenntnissen.
Eine weitere Methodik ist die sog. Identitätsarbeit, die zum Ziel hat, die eigene Identität auf Basis der verschiedenen gelebten Rollen herauszufinden, um die persönlichen Potentiale optimal zu nutzen. Der Klient lernt sich mit Hilfe verschiedener Modelle selber einzuordnen und – wenn er den Ergebnissen gegenüber offen ist – mit der Überprüfung von Eigen- und Fremdbild für sich selbst ein besseres Verständnis für das eigene Verhalten zu schaffen.
Vereinbaren Sie jetzt einen Termin
Rufen Sie uns in der Praxis an, schicken Sie uns eine Textnachricht oder schreiben eine Mail. Gerne können Sie auch direkt einen Termin online buchen: